Stress bei Schülern

individuelle Bewertung

Eine Stresssituation entsteht, indem Schüler eine Situation bewusst oder unbewusst als "bedrohlich" bewerten.

Hier wurde eine Geschichte mit einem wütenden Zauberer und einem kleinen Hasen als Erklärungsgrundlage gewählt.


Überforderungssituation

Ein bestimmtes (wiederkehrendes) Ereignis wird als Überforderung wahrgenommen, d. h. der Schüler glaubt, einer Situation nicht "gewachsen" zu sein.


Ungleichgewicht

Seine Ressourcen/ Veranlagungen/Fähigkeiten reichen seiner Meinung nach nicht aus, dass er die Situation bewältigen kann.


Beratung/Lösung

In einer individuellen Beratung werden Stärken und Schwächen bzw. sich wiederholende Abläufe betrachtet. Hierbei ist es wichtig herauszufinden, welche bisher erlernten Einstellungen und Handlungen hilfreich sind und welche nicht. Eine Fokussierung auf Zieldienliches wie bspw. Stärkung von positiven Überzeugungen und Gefühlen reduziert gleichzeitig negative Abläufe und stärkt die Selbstwirksamkeitskompetenz, wodurch Anforderungen nicht mehr als "übermächtig" erlebt werden.

 

 

 

Erklärungen zu den Bildern:

 

 

 

- Aufstellungen, Externalisierung von Stärken, Ressourcenstammbaum

 

 

 

 

 

-Stärkensammlung, Zirkularität: Wer ist beteiligt, wie verlaufen die "Muster"?

 

 

 

 

 

 

 

-Qi Gong Übungen, Erarbeitung eines Stärken - und Konzentrationssymbols

 

 

 

 

 

-Flow- Gefühl und Abschirmung, optimale Muskelanspannung erfahren